A Trip in a Bag

Der perfekte 04651/-Tag? Jeden Morgen von einer frischen Nordsee-Brise geweckt werden und mit dem wohlig-warmen Gefühl der Heimat im Herzen in den Tag starten. Die raue See auf der einen Seite und die Idylle der Wattseite andererseits – so entstehen Momente, in denen die Zeit zumindest für einen Augenblick stillzustehen scheint.

»A trip in a bag« ist die Philosophie der Kollektion. Feinste Qualität, besondere Naturverbundenheit und ein Hauch von Luxus – alles verpackt in einem Weekender, um ein Wochenende auf der schönsten aller Nordsee-Inseln zu verbringen – oder an jeder anderen Küste dieser Welt.

»04651/ ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine persönliche Herausforderung.« Lars Braun, CEO

Ich bin dann mal weg

Für die kleinen, feinen Fluchten vom Alltag braucht man nicht viel. Einen freien Kopf, einen lieben Menschen, ein gutes Buch... und natürlich den perfekten Look. Genau den bietet die Exklusiv-Linie 04651/, benannt nach der Vorwahl der Nordsee-Trauminsel Sylt. Gründer Lars Braun bringt den Anspruch auf den Punkt: »Unsere Idee war es, eine Kollektion zu designen, wie man sie in seinem privaten Weekender mitnehmen würde, wenn man einen Kurztrip an die Küste plant.« 04651/ bietet eine kleine, feine Auswahl an Essentials für den Mann.

Portrait von Lars Braun
Lars Braun leitet sein gleichnamiges hanseatisches Modehaus in der dritten Generation und hat vor kurzem ein eigenes Label gegründet: »04561/« ist klassische Casualwear mit Zeitgeist. In einem Gespräch verrät uns der Sylt-Liebhaber, was dahinter steckt.

»Herr Braun, mit einem Familienunternehmen in der dritten Generation stehen Sie für Tradition in Hamburg, gleichzeitig aber setzen Sie immer auf Innovation und entwickeln ständig neue Ideen. Nun haben Sie ein eigenes Label gegründet, das sich ganz unabhäbgig von BRAUN Hamburg behaupten soll und für sich selbst steht.«

Privat und als Geschäftsführer von BRAUN Hamburg war ich immer auf der Suche nach einem klassischen Männer-Label, habe auf dem Markt aber nichts Passendes gefunden. Schließlich kam mir die Idee, diese Mode einfach selbst zu machen. 04651/ ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine persönliche Herausforderung.

Wenn ich die Menschen auch morgen noch begeistern möchte, muss ich neugierig bleiben und mich weiterentwickeln, gleichzeitig darf ich aber natürlich meine Wurzeln nicht vergessen.

»Wofür steht 04651/ und was steckt dahinter?«

Wer schon einmal auf der schönsten aller Nordseeinseln war, weiß es vielleicht: 04651/ ist die Telefonvorwahl der Insel Sylt. Als Hamburger Jung bin ich quasi mit Sylt aufgewachsen – wir waren oft dort und die Insel hat mich nie mehr losgelassen. Da geht es mir wie all den anderen Sylt-Liebhabern. Ist man auf deutschen Autobahnen unterwegs, bekommt man ja anhand der Sylt-Aufkleber an den Autos eine Vorstellung davon, wie viele es sind. Wenn ich an Sylt denke, denke ich an die schönen Strände, die Nordsee, die besondere meerwassergesättigte Luft und dieses ganz besondere Lebensgefühl, das es für mich nur dort gibt. Die Menschen machen schöne Urlaube und hüten die Erinnerung daran wie einen Schatz. Außerdem steht Sylt für Luxus und Exklusivität, die Sehnsucht nach Dingen, die man sich gönnt, aber im Gegensatz dazu eben auch für Ebbe und Flut, die raue Seeluft , schreiende Möwen und den herben Wind, der durch die Dünen weht. Meer, Heide, Horizont – auf Sylt werden einfache Dinge irgendwie besonders.

»Man muss mit Feingefühl, ästhetischem Know-how und Wertebewusstsein zu Werke gehen.«

»Wie würden Sie denn ihre Mode beschreiben?«

04561/ ist ein lifestyliges Sportswear-Label, das für feinste Qualität, besondere Naturverbundenheit und einen Hauch von Luxus steht. Alle Produkte sind ‚Made in Europe’. Die Kollektionen sind klassisch und zeitlos – Essentials, die einfach in jeden Herren-Kleiderschrank gehören. Der Look ist entspannt leger und dabei kompromisslos luxuriös.

»A Trip in a Bag« – das Insel-Feeling zum Mitnehmen – das ist die Idee hinter der Marke 04651/. Unsere Idee war es, eine Kollektion zu designen, wie man sie in seinem privaten Weekender mitnehmen würde, wenn man einen Kurztrip an die Küste plant. Casual Chic, der gleichzeitig zurückhaltend und elegant ist. Komfort und Qualität stehen dabei natürlich an erster Stelle. Eine zurückhaltende Basic Kollektion mit luxuriösester Verarbeitung, die den Effortless Chic der mondänen Insel verkörpert, das ist für mich 04651/.

»Der Look ist entspannt leger und dabei kompromisslos luxuriös.«

»Was bedeutet für Sie guter Stil?«

Alles, was gut kleidet und nicht verkleidet – ich selbst mag Modern-Klassisches. Meine Aufgabe sehe ich darin, für 04651/ das Beste herauszusuchen und so ein ansprechendes Sortiment mit toller Qualität zu entwickeln.

Ich reise viel und bin gern in tollen Hotels. Genauso goutiere ich gutes Essen und guten Wein. Das möchten wir auch mit der Kollektion vermitteln: Die Mondänität und gleichzeitig dieses einzigartige Heimatgefühl, was uns die Insel gibt.

»Wie schafft man es, sich gleichzeitig zeitlos zu kleiden und doch mit der Zeit zu gehen?«

Man muss mit Feingefühl, ästhetischem Know-how und Wertebewusstsein zu Werke gehen. Etwas Traditionelles kann zu etwas Neuem wachsen und Werte wie Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verkörpern. Genau diesen Weg möchten wir auch mit 04561/ gehen. Die Marke soll für alle da sein, denn stilvolle Casualwear ist doch immer aktuell. Klassischer Cashmere, legere Chinohosen, stilvolle Polos oder ein gut sitzendes Leinenhemd – 04651/ bietet jederzeit eine geschmackvolle Freizeitgarderobe, und das für jedermann.

»Warum haben Sie sich für den „leisen look“ entschieden, den die Marke verkörpert?«

Mode braucht Trends und neue Ideen, sie sind ein beständiges Element von Mode. Aber Jungdesigner und Trendsetter gibt es in unserer Branche genug. Ich schöpfe gern meinen Erfahrungsschatz aus der Arbeit in unserem Familienunternehmen aus, der mir sagt, wir brauchen auch in der Mode verlässliche Werte wie Tradition und Qualität. Ich finde viele Produkte und Designer überholen sich selbst. Ich möchte Männern Stilvertrauen mit auf den Weg geben. Mit 04561/ kann man sich nicht verkleiden – unsere Styles sind modern, ohne modisch zu sein.